Club Alpbach Salzburg
Der Club Alpbach Salzburg bringt interessierte junge Menschen zum Europäischen Forum Alpbach und die Alpbach’sche Diskussionskultur nach Salzburg. Unser Ziel ist es, junge Menschen mit verschiedensten Hintergründen nach Alpbach zu bringen und den Austausch innerhalb Salzburgs durch neue Inhalte und die interdisziplinäre Vernetzung interessanter Köpfe zu bereichern. Wir wollen die Idee und Geisteshaltung des Europäischen Forum Alpbachs fördern und möglichst vielen Personen zugänglich machen. Wir wollen Raum für echten Dialog schaffen, um produktiv und frei über die Probleme unserer Zeit zu sprechen.
wurde der Club Alpbach Salzburg gegründet.
Stipendien konnten bisher finanziert werden.
Werte
Uns ist wichtig, dass alle Meinungen Gehör finden und mit Respekt und Offenheit diskutiert wird. Wir suchen stets neue Gedanken, andere Ansichten, fremde Gewohnheiten. Wir versuchen, unsere eigene soziale und intellektuelle Bubble immer wieder aufs Neue platzen zu lassen, und achten bei der Auswahl unserer Stipendiat*innen, Speaker*innen und Inhalte auf genau diese Offenheit und Vielfalt.
Wir wollen Raum für echten Dialog schaffen. Gewinnbringend, frei, provokant über die Probleme unserer Zeit sprechen.
Um einen Einblick zu bekommen, was wir im vergangenen Jahr geleistet haben, gibt es hier unseren Tätigkeitsbericht 2022/2023 zum Schmökern.
Der Vorstand
Extended Board
Unser Club kann in der Form und Qualität nur deshalb bestehen, weil zusätzlich zu unserem gewählten Vorstand aktive Mitglieder in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen tatkräftig zusammenhelfen und gemeinschaftlich an themenbezogenen Aufgabenstellungen arbeiten. Folgende Mitglieder machen unser Extended Board komplett und sind maßgeblich mitverantwortlich, dass wir auf dem aktuellen Niveau handlungsfähig sind:
-
Martina Eder-Matieschek
-
Susanne Drexler
-
Stefanie Hauser
-
Peter Alexander Helpferer
-
Benjamin Laabmayr
- Prosper Tonderayi Mageza
- Felix Oberhuber
- Katharina Pritz
- Leon Soyka
- Maria-Sophia Stadler
Advisory Board
Der Vorstand wird von seinen erfahrenen Vorgänger*innen unterstützt (in alphabetischer Reihenfolge):
Maria Anwar
Julia Brugger
Asdin El Habassi
Markus Fuchsberger
Martina Geißler
Andreas Golser
Teresa Haider
Agnes Hamberger
Aurelia Kammerhofer
Carina Kobler
Thomas Lindner
Andreas Maierhofer
Veronika Möller
Franziska Mühlbacher
Manuel Mühlburger
Martin Murer
Nadine Sampl
Eva-Maria Schitter
Martin Tiefengrabner
Vielen herzlichen Dank euch für die tatkräftige Unterstützung!